Home
Geschichte
Veranstaltungen
Löwenspektakel
Advent in Kürbitz
Heimatabende
Der Lindwurmpfad
Kürbitz in Thüringen
Aktuelles
Kontakt/Impressum
Sitemap


Willkommen beim Dorfclub Kürbitz

 

Heimatabende 

 

Ein großes Anliegen unseres Dorfclubs ist es, Traditionen zu bewahren und die Kultur im Ort zu fördern.

Bestandteil dieser Tätigkeit ist die Organisation und Durchführung von Kultur- und Heimatabenden.

 

                            " Abenteuer Grünes Band                                            vom Todesstreifen zur Lebenslinie"         

 

Am 02. Februar 2020 war Mario Goldstein im Saal des Goldnen Löwen zu Gast und begeisterte das Publikum mit einem beeindruckenden Vortrag über seine "100 Tage zu Fuß entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze". Viele der Gäste erinnerten sich an die Zeit vor über 30 Jahren, denn Kürbitz befindet sich ganz in der Nähe der Gebiete, die zu DDR Zeiten nicht von allen Bürgern betreten werden durften. Interessiert und staunend folgten sie dem Vortrag und den Bildern und Videos, in denen Mario Goldstein mit Bewohnern dieser Gebiete spricht. Entlang der ehemaligen Grenze konnte sich die Natur mit einer großen Artenvielfalt entwickeln. Ein wichtiges Ziel muss sein, dies zu bewahren und zu schützen.  

 

 

 

 

 

 

zurück  

Das Kottengrüner Trämpele in Kürbitz

 

 

Am 7. April 2019 war es wieder soweit. Das "Kottengrüner Trämpele" gastierte erneut bei uns in Kürbitz.

Wir freuten uns über die zahlreichen Zuschauer, die hervorragend unterhalten wurden.

 

 

 

Mit den Sketchen " Der 60. Hochzichsdoch", " Erben will gelernt sein" und " Eine Reise in den Süden" aus dem Programm " Zammgespunne" sorgte das Trämpele für herzhaftes Lachen und viel Applaus. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

index.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Rückblick 2018

 

 

Mit " Dor Heimatverein", "De Massage", " Es Brautbild" wurden Sketche in vogtländischer Mundart aufgeführt und es wurde viel gelacht.

 

 

 

 

 

 

Die vier Akteure der Laienspielgruppe aus Kottengrün bekamen viel Applaus. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

 

------------------------------------------------------------zurück-------------------------------------------------------------------

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rückblick 2017:

 

 

 

 

 

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Am 6. Februar 2016 lud unser Dorfclub erneut Mario Goldstein ein, der schon mit seinen Programmen "5 Jahre - 5 Meere" und "Mit dem Wasserwerfer zum Dalai Lama" das Publikum in Kürbitz begeisterte. In diesem Jahr nahm uns Mario mit auf seine Reise durch Kanada bis Alaska. Unter dem Motto "Sehnsucht Wildnis" wurden die Zuhörer im ausverkauften Saal auf eine spektakuläre und teilweise auch gefährliche Reise durch die Wälder und Flusslandschaften Nordamerikas mitgenommen. 

 

 

 

Auf der Reise trafen Mario und Ramona Goldstein interessante Menschen, die das Leben in den Städten hinter sich gelassen hatten und in Einklang mit und von der Natur heute leben. Die Reise barg aber auch Gefahren. Die Fahrt auf dem Yukon River mit dem selbstgebauten Floß war oft eine Herausforderung und brachte alle an ihre Grenzen. Aber sie wurde gemeistert. Die Begegnung mit den Bären gehörte sicherlich zu den eindrucksvollsten Erlebnissen, aber auch die Erzählung über die Elchjagd (mit einem ehemaligen Skispringer aus Deutschland, der jetzt mit Familie in der Wildnis Kanadas lebt) war für alle Zuhörer spannend und interessant.

Eingerahmt wurde der Vortrag erneut von Loreen Zacher und ihrer Begleitung. Mit ihrem Gesang stimmte sie die Zuhörer auf den Vortrag ein.

   

Es war eine gelungene Veranstaltung, die den einen oder anderen Zuschauer auch zum Nachdenken über das Leben anregte.

Wer keine Karten bekommen konnte, sollte versuchen einen anderen Vortrag mit Mario Goldstein zu besuchen. Es lohnt sich.

 

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

            

  

 

 zurück     

 

 

 

 

Dorfclub Kürbitz e.V. | info@dorfclub-kürbitz.de